Leistungen der Physiotherapie Peker

Wir kombinieren verschiedene Techniken der Physiotherapie im Sinne unserer Patienten
und können so individuell auf Beschwerden eingehen.

Schmerztherapie

Bei einem Bandscheibenvorfall sollte möglichst früh mit Krankengymnastik begonnen werden, um Folgeschäden zu meiden und die Heilung zu begünstigen. Wichtig ist eine Mobilisierung der Patienten, denn regelmäßige Bewegung kann einem weiteren Bandscheibenvorfall vorbeugen. Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir ein individuell auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept für Krankengymnastik nach Bandscheibenvorfall.

Massagen

Zu den Anwendungsgebieten der klassischen Massage zählen vor allem Muskelverspannungen und Muskelverhärtungen sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates. Aber auch bei posttraumatischen Veränderungen wird die klassische Massage angewendet.

Die Massage besteht aus verschiedenen Griffen die als Druck-, Zug- und Dehnungsreize gesetzt werden können, je nach Beschwerdebild und Anwendungsgebiet.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine Behandlungsmethode der Physiotherapie, welche mit manuell ausgeführten Techniken lymphatisch oder auch venös gestaute Körperregionen behandelt. Mithilfe spezieller Griff- und Schiebetechniken werden Flüssigkeitsansammlungen verringert und das körpereigene Lymphsystem achtsam unterstützt. Angesammelte Gewebsflüssigkeit, wie es beispielsweise nach Operationen der Fall ist, kann mittels einer solchen manuellen Lymphdrainage schneller abtransportiert werden. Das Gewebe schwillt deutlich ab und lockert sich, sodass Schmerzen reduziert werden.

Kälte / Kyrotherapie

Bei der Kryotherapie wird Kälte zielgerecht zur lokalen Therapie eingesetzt, denn Kälte entzieht dem Körper Wärme. Bei einer niederen Körpertemperatur laufen Entzündungsprozesse reduziert ab, da die sogenannte Entzündung Mediatoren inaktiver werden. Grundsätzlich kann man den ganzen Körper oder nur Teile davon kühlen.

Heißluft / Fangopackung

Bei der Fangobehandlung wird feuchte Hitze (ca. 60°C) auf einzelne oder mehrere Körperregionen angewendet. Dies geschieht durch die sogenannte Peloidtherapie (Begriff für Moor, Fango, Schlick etc.). Wir verwenden dabei Naturmoor. Daher gelingt eine verbesserte Durchblutung zugleich Stoffwechselsteigerung bei synchroner Entspannung der Muskulatur. Die Folgen sind Schmerzlinderungen und die verbesserte Dehnbarkeit von Geweben. Auch eine reflektorische Wirkung auf innere Organe findet statt. Es entspringt eine Wohlfühlatmosphäre, die auch zur psychischen Erholung beiträgt. Bei Patienten, die Peloide nicht vertragen, gibt es eine Alternativanwendung, Heißluft als trockene Wärme. Diese wird über Infrarotlicht erzeugt und wirkt ähnlich wie die Fangobehandlung.

Sportphysiotherapie

Sportspezifische Krankengymnastik ist spezialisiert auf die Behandlung aktiver Sportler. Im Zentrum der Sportphysiotherapie steht die dauerhafte Bewahrung oder Wiederherstellung Ihrer Beweglichkeit und körperlichen Belastbarkeit. Durch intensiven Sport wird Ihr gesamter Bewegungsapparat, werden die Gelenke, Muskeln und Sehnen belastet. Häufiges Resultat: Verspannungen, Blockaden und Schmerzen. Die Ursachen sind oft eine chronisches Überlastungssituation, Fehlbelastungen oder Dysbalancen. Im Rahmen der Sportphysiotherapie in unserer Mönchengladbacher Praxis behandeln wir zielgerichtet Ihre individuellen Beschwerden. Wirbelblockaden, Muskelkrämpfe oder Bänderdehnungen etwa treten bei Sportlerinnen und Sportlern relativ häufig auf. Die Sportphysiotherapie in Mönchengladbach durch unser erfahrenes Praxisteam verhilft Ihnen zu gewandterer Linderung. So können Sie Ihren sportlichen Aktivitäten bald wieder schmerzfrei nachgehen.

Behandlung Auf Neurologischer Grundlage (PNF)

Für diese Sonderform der Physiotherapie stehen ihnen unsere speziell ausgebildeten Therapeuten mit Zusatzqualifikation zur Verfügung.

In dieser Therapieform gibt es mehrere Unterteilungen, wir bieten in unserer Praxis PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) an.  Mit dieser Sonderform ist es möglich, alle neurologischen Erkrankungen durch taktile Reize, Widerstände und geführte Bewegungen gegen Widerstände auf der Behandlungsbank oder auf dem Boden (Mattenprogramm) zu behandeln und Bewegungsmuster anzubahnen. Der Patient kann diese leichter in den Alltag einbauen und so zu einem weiteren Baustein zur selbständigen Normalität gelangen.

Zusätzlich sind wir spezialisiert auf die Behandlung von:

• Parkinson

Manuelle Therapie

Manuelle Medizin bzw. Therapiemethoden sind sinnvoll, wenn eine Bewegungseinschränkung an einem Gelenk besteht, wie z.B. Einschränkungen in Funktion und Bewegung der Wirbelsäule, denen keine Erkrankung der Nervenwurzeln zugrunde liegt, sondern Fehlhaltungen, Fehlbelastungen, Verschleiß oder Verletzungen. Beschwerden an der Wirbelsäule, die von einer Verhärtung der angrenzenden Muskelpartien begleitet sind.